Afrikatag 2011

5. Afrika Tag 2011 am 07.05.2011

Thema: „ Migrationsleben – eine bunte Erzählung“
Am Samstag den 7. Mai 2011, findet im Haus der Begegnung, Rennweg 12, in Innsbruck der 5. Afrika Tag unter dem Motto „Migrationsleben – eine bunte Erzählung“ statt. Einlass: 14:30 Uhr, Beginn 15:00 Uhr.

Das Netz unseres sozialen Lebens ist so gewebt und so in einander verschlungen, dass jedes Thema einer bestimmten Zeit des öffentlichen Lebens, jeden von uns in irgendeiner Art betrifft. Ein Beispiel ist das Thema: „Migrationsleben „.

Welche Wege machen Kaffeebohnen aus Afrika, bevor sie bei uns hier zum Espresso und Cappuccino werden? Wie beeinflussen sie sowohl in roher als auch in fertiger Form unser ökonomisches und soziales Miteinander? Menschen aus Afrika und anderen Erdteilen immigrieren nach Tirol, wie auch viele Menschen aus Tirol anderswohin emigrieren um zu leben. Ob es um menschlich geschaffene Produkte oder um die Menschen selbst geht: Migration oder das Leben in und mit Migration begegnet uns allen in jedem Bereich des alltäglichen Lebens von „mir und dir“ – Schule genauso wie Arbeitsleben, Freizeit genauso wie Gesundheit und Krankheit. Die Ergebnisse dieser Begegnungen prägen auch unser Bild der „idealen Einheimischen“ und der „idealen MigrantInnen.“

Der Afrika Tag 2011 widmet sich dieser allgegenwärtigen Realität unseres Alltags und ladet uns ein, in kleinen Workshop-Runden eine bunte Erzählung unserer Erfahrungen und Begegnungen mit einem „Migrationsleben“ auszutauschen.

Wo: Haus der Begegnung – Rennweg 12, Innsbruck

Wann: Samstag, 07.05.2011

            Einlass 14:30 Beginn ab 15:00 Uhr

Veranstalter: IGITIROL – Initiative zur gelebten Integration

in Kooperation mit dem Haus der Begegnung Innsbruck

Projekt Afrika-Tag

Der Afrika Tag ist für uns nicht einfach ein Fest. Er ist ein Begegnungsraum, um sich gegenseitig anders kennen zu lernen, eine Chance, den „Fremden nebenan“ näher zu kommen, ein Dialogangebot. Der Afrika Tag lässt uns erfahren, wo Afrika in Tirol ist, wie Afrika in Tirol lebt. Kinder und Erwachsene erfahren sich (oft trotz vorhandener Vorurteile) neu in diesem Raum und anders in ihrem Bewusstsein.

IGITIROL – Initiative zur gelebten Integration – versteht sich als ein Instrument und ein Forum zur Förderung eines ganzheitlichen Integrationsprozesses der AfrikanerInnen in die Tiroler Gesellschaft. Integration ist kein sporadischer Aktionismus sondern eine im Alltag gelebte Praxis. Integration bedarf der Schaffung von Rahmenbedingungen, die Menschen befähigen, den Zusammenhang zwischen dem eigenen individuellen Wohlergehen und einem gesamtgesellschaftlichen Frieden und Sicherheit zu erkennen und zu leben.

Kontakt:

IGITIROL – Initiative zur gelebten Integration

Mag. Walter Waltz Anyanwu (Obmann)

walter.anyanwu@igitirol.at

Tel. 0650-8840589