Pressekonferenz

Afrika Tag 2010 – Pressekonferenz

Am Samstag den 8. Mai 2010, findet in den Stadtsälen in Innsbruck der 4. Afrika-Tag unter dem Motto „Aufbrechen statt Begrenzen“ statt, zu dem am 3. Mai 2010 eine Pressekonferenz abgehalten wurde,- organisiert und veranstaltet von der „Initiative zur gelebten Integration“ (IGITIROL).

Diese Pressekonferenz und das Projekt Afrika-Tag sind ein starkes Zeichen des Integrationswillens der afrikanischen Gemeinschaft in Tirol, betonte dabei LR Gerhard Reheis.

 

Unter dem heurigen Motto verstehen die VeranstalterInnen einen Aufruf zum Sich-Aufmachen zu neuen Lebenswelten unter der Wahrung der Menschenrechte. Darum soll der Afrika-Tag 2010 ein Tag des soziokulturellen Dialoges und Austausches zwischen AfrikanerInnen und ÖsterreicherInnen werden. Mit dem Afrika-Tag 2010 wollen wir aufzeigen, dass ein gesellschaftlich integriertes Zukunftsleben auf gemeinsam gestalteten Handlungen beruht. Eine in der Gegenwart verankerte Herausforderung wie „die Realität des Alltagslebens in der Migrationszeit des 21. Jahrhunderts“ fordert einerseits Menschen mit Migrationshintergrund auf sich bewusst zu werden, dass Migration eine Möglichkeit des Neubeginns sein kann und fordert anderseits Einheimischen auf, die Freiheit des Anderen in die eigene Freiheit zu integrieren“.

Den Verein IGITIROL gibt es seit 2007, das Team von ca. 20 AfrikanerInnen und ÖsterreicherInnen bemüht sich, die täglichen Anstrengungen von vielen AfrikanerInnen nach einem umfassenden Integrationsprozess in Tirol bestmöglich zu artikulieren und zu unterstützen. Dabei ist der Afrika-Tag nicht einfach ein Fest im herkömmlichen Sinn, sondern ein Begegnungsraum, um sich anders kennen zu lernen und dem „Fremden nebenan“ näher zu kommen.

Um das zu veranschaulichen, lassen wir uns von der Theatergruppe AHAplusF durch die „Wasserwüste“ des Fremdseins, des Missverständnisses, der Sprachenvielfalt, der Extremsituationen und der Phantasie führen.

Programm des Afrika-Tages 2010

Am 6.5.2010 (10 bis 12 Uhr): Bildungsbegegnung
Im Rahmen der Theateraufführung „Zwei auf einem Dach“ mit anschließender Diskussion in der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Falkstrasse 28, Innsbruck

Am 8.5.2010: Afrika-Tag mit Kunst- und Kulturprogramm
Theateraufführung: „Zwei auf einem Dach“ mit Theatergruppe AHAplusF (17 bis 18 Uhr)
Anschließende Diskussion mit Publikum und geladenen Gästen aus Bildung, Kultur und Politik (18 bis 19 Uhr)
Kulturaustausch/Fest mit Ayakata Group, „3 in a lounge feat DiETZ“ und Dope Boyz (W.T.S.) (19 bis 2 Uhr
EINTRITT: FREI (willige Spenden)